Neue Mitglieder im Herausgebergremium
Zwei Startup-Pioniere werden Neumitglieder des Herausgebergremiums von VOCER: Tabea Grzeszyk, 34, freie Journalistin in Berlin (Deutschlandradio Kultur, 3sat) und Gründerin des internationalen Recherchenetzwerks „Hostwriter“ sowie Frederik Fischer, 33, Gründer der Twitter-Suchmaschine „Tame“ und Leiter für Audience Engagement des neuen Crowdfunding-Magazins „Krautreporter“ unterstützen ab dem 1. September VOCER-Redaktionsleiter Mark Heywinkel bei der strategisch-operativen Arbeit des Debattenportals. Grzeszyk und Fischer werden ebenso als Mentoren des VOCER Innovation Medialab in die Nachwuchsförderung eingebunden.
„Wir freuen uns, zwei ausgewiesene Pioniere des Dgitaljournalismus für unsere Arbeit zu begeistern“, sagt Stephan Weichert, presserechtlich verantwortlicher Herausgeber des Portals sowie geschäftsführender Vorstand des gemeinnützigen Vereins für Medien- und Journalismuskritik, dem hinter VOCER stehenden Think Tank. „Grzeszyk und Fischer haben mit ihren Startup-Projekten einigen Mut, Ausdauer und Experimentierfreude bewiesen, also genau das, was die Medienbranche derzeit am dringendsten benötigt. Wir freuen uns, dass beide nun diesen Spirit auf unsere Arbeit bei VOCER übertragen.“
Beide Journalisten haben bereits in der Vergangenheit digitale Talente gefördert. „Als Herausgeberin von VOCER habe ich den Anspruch, Nachwuchsjournalisten noch intensiver zu unterstützen und darin zu bestärken, eigene Wege zu gehen“, sagt Grzeszyk. „Wir erleben gerade eine fantastische Aufbruchsstimmung im Journalismus“, ergänzt Fischer: „Stiftungen, Startups, aber auch einzelne Journalisten gehen mutige neue Wege. Als neues Mitglied der VOCER-Familie ist es mir eine große Freude, einige junge Medienmacher auf diesem Abenteuer begleiten und unterstützen zu dürfen.“
Gleichzeitig zur Herausgeberschaft von VOCER übernehmen Grzeszyk und Fischer auch Patenschaften im VOCER Innovation Medialab, das die Hamburger Bloggerin und Journalistin Carolin Neumann seit 2013 leitet. Im Herbst 2014 werden die nächsten Nachwuchsstipendien für journalistische Innovationen ausgeschrieben.